Vertriebsingenieur und Marketing-Management

Inhalt

Vertriebsingenieur und Marketing-Management

Das Fernstudium Vertriebsingenieur und Marketing-Management ist ein Master-Fernstudiengang, der ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium beinhaltet. Die Schwerpunkte liegen hier auf dem Vertriebsingenieurwesen sowie dem Marketing und Management in Unternehmen.

Mit dem ersten Schwerpunkt können zum Beispiel Ingenieure ihre technischen Fachkenntnisse mit marketingorientierten Kompetenzen und betriebswirtschaftlichen Methoden ergänzen. So können sie im späteren Berufsalltag zum einen auf die Kundenwünsche eingehen und zum anderen kennen sie sich mit den betrieblichen Möglichkeiten des Vertriebs und des Marketings aus.

 

Schwerpunkt Marketing-Management

Im Schwerpunkt Marketing-Management geht es mehr um die Planung, Koordination, sowie die Kontrolle der Unternehmensabläufe. Das Fernstudium Vertriebsingenieur und Marketing-Management eignet sich hervorragend für Berufstätige, da sie ihren Job weiter ausüben und zudem studieren können.

Neben dem Selbststudium zu Hause gibt es auch Präsenzveranstaltungen, die in kleinen Gruppen abgehalten werden. Hier wird das Gelernte noch einmal vertieft und Fragen geklärt. Pro Semester finden drei bis vier dieser Veranstaltungen statt.

 

Mix aus unterschiedlichen Lernformen

Gelehrt wird hier nicht nur mit den schriftlichen Unterlagen, sondern aus einem Mix aus vielen Lehrformen. So gibt es auch didaktische Lernhilfen in Form von Kontrollfragen, Übungsaufgaben, Präsenzseminare, E-Learning-Einheiten und eine intensive Betreuung, sowie der Austausch mit Gleichgesinnten auf der Lernplattform.

Kurz vor dem Abschluss des Fernstudiums wartet noch ein Auslandsaufenthalt auf die Studierenden. Ein viertägiges Master-Thesis-Seminar soll Sicherheit für künftige internationale Auftritte bringen, deshalb wird dieses Seminar auch nur in Englisch abgehalten.

 

Fernstudium Vertriebsingenieur und Marketing-Management – Fakten:

  • Zulassungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes Erststudium mit mindestens sechs Theoriesemestern (überdurchschnittliche Abschlussnote) und zweijährige berufliche Tätigkeit in einem verwandten Themenfeld
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Abschluss: Master of Business Administration
  • Kosten: bei der Hochschule zu erfragen

 

Der Fernstudiengang Vertriebsingenieur und Marketing-Management wird angeboten von:

 

Derzeit bietet keine Hochschule diesen Studiengang an!

Zur Liste der Fernschulen, die kostenlos und unverbindlich Infomaterial versenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fernstudium finden