Kulturmanagement/ Kulturmarketing

Inhalt

Kulturmanagement/ Kulturmarketing

<strong>Kulturmanagement/Kulturmarketing behandelt viele unterschiedliche Fachrichtungen.</strong><br />  © Login - Fotolia.com
Kulturmanagement/Kulturmarketing behandelt viele unterschiedliche Fachrichtungen.
© Login – Fotolia.com

Das Fernstudium Kulturmanagement/ Kulturmarketing ist sehr weitläufig angelegt. Es beinhaltet Studieninhalte aus vielen unterschiedlichen Fachrichtungen.

Dazu gehören beispielsweise Wirtschafts-, Geistes- und Sozialwissenschaften, sowie Kommunikation, Fremdsprachen, kreatives Schreiben oder Kulturjournalismus und Recht. Ob oder wie stark diese Themen überhaupt während des Fernstudiums gelehrt werden, ist von Hochschulstandort zu Hochschulstandort verschieden. Wichtiger Bestandteil des Studiums ist die wissenschaftlich-theoretische Auseinandersetzung mit „Kultur” im Allgemeinen. Es werden heute aber auch immer mehr Studiengänge angeboten, bei denen europäische Kultur und Kulturgeschichte im Mittelpunkt stehen, wobei es sich hier meist um internationale Studiengänge handelt. Es ist somit also auf jeden Fall sinnvoll, dass man Interesse an Fremdsprachen mitbringt.

 

Befähigungsprüfung

Was die Zulassung zum Fernstudium Kulturmanagement/ -marketing anbelangt, so wird an manchen Universitäten oder Hochschulen eine sog. Befähigungsprüfung verlangt. Es ist somit dringend erforderlich, sich frühzeitig über die Voraussetzungen und Anmeldefristen zu informieren.

Bezüglich der Studienzeit und der Abschlüsse, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die allerdings auch zwischen Universität und Fachhochschulen abweichen. Sie liegen aber ungefähr bei 6 bis 9 Semestern, je nachdem welchen Abschluss – Magister, Diplom oder Bachelor – man anstrebt. Die Studienwelt Laudius bietet auch einen Zertifikatslehrgang in Kulturmanagement an, der 8 Monate dauert.

 

Chancen in der Pädagogik und im Journalismus

Nach erfolgreicher Beendigung dieses wohl interessanten Fernstudiums, hat man die Möglichkeit in den verschiedensten Berufsbereichen tätig zu sein. Da gibt es beispielsweise die Chance als Museumspädagoge/-pädagogin oder Journalist/in bei Presse, Rundfunk oder Fernsehen zu arbeiten. Man kann sich aber auch für den Bereich Kulturmanagement, Tourismus, Werbung oder sogar Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit entscheiden.

 

Das Fernstudium (Fernkurs) Kulturmanagement/ Kulturmarketing wird angeboten von:

Kulturmanagement bei Laudius
Voraussetzungen: keine
Wöchentlicher
Arbeitsaufwand:
5 Stunden
Dauer: 8 Monate
Abschluss: Zertifikat
Aktuelle Kosten und weitere Informationen zu diesem Fernstudium finden Sie hier:

  • Kostenloses Infomaterial von Laudius anfordern

Kulturmanagement/-marketing (MBA) an der Hochschule Merseburg
Voraussetzungen: erster qualifizierender Hochschulabschluss, 2 Jahre BerufserfahrungWöchentlicher
Arbeitsaufwand:
individuell
Dauer: 36 Monate
Abschluss: Master of Business Administration
Aktuelle Kosten und weitere Informationen zu diesem Fernstudium finden Sie hier:
Kulturmanagement / -marketing (MBA) an der Hochschule Harz
Voraussetzungen: erster qualifizierender HochschulabschlussWöchentlicher
Arbeitsaufwand:
individuell
Dauer: 36 Monate
Abschluss: Master of Business Administration
Aktuelle Kosten und weitere Informationen zu diesem Fernstudium finden Sie hier:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fernstudium finden