Public Relations
Inhalt
Der Fernkurs Public Relations

© Rafal Olechowski – Fotolia.com
Interessante berufliche Möglichkeiten eröffnet der Fernlehrgang „Fachwissen Public Relations”.
Denn Public Relations oder „PR” ist ein Berufsfeld mit großer Zukunft. Pro Jahr werden mehr als 2.000 Fachkräfte für die Kommunikationsbranche gesucht. PR-Praktiker sind in den unterschiedlichsten Bereichen gefragt. Der Fernlehrgang „Fachwissen Public Relations” vermittelt die wesentlichen Kenntnisse, um erfolgreich in diesem Bereich wirken zu können. Ob man bereits beruflich mit PR zu tun oder nur grundsätzliches Interesse an dieser besonderen Form der Kommunikation hat – der Lehrgang bietet allen Interessierten einen umfassenden Überblick darüber, wie Public Relations aussehen kann.
Er zeigt, wie erfolgreiche PR-Strategien aussehen und mit welchen Mitteln sie umgesetzt werden können.
Inhalte des 12-monatigen Lehrgangs (wöchentliche Arbeitszeit 6 Stunden) sind unter anderem: Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder von PR, PR-Konzeption sowie Trends und Sonderformen der PR. Auch die rechtlichen Aspekte werden angesprochen. Schließlich vermittelt der Lehrgang Präsentationstechniken und führt in diejenigen Grundlagen von BWL und Marketing ein, die der PR-Praktiker benötigt.
Keine Vorkenntnisse vonnöten
Für diesen Fernlehrgang sind keine besonderen Vorkenntnisse und kein spezifisches Fachwissen erforderlich.
Er richtet sich an alle, die sich für PR interessieren und deren Instrumente für berufliche, private oder ehrenamtliche Zwecke nutzen möchten. Zum Abschluss des Lehrgangs besteht die Möglichkeit, an einem ergänzenden fünftägigen Praxis-Seminar zum Thema „Fachwissen Public Relations” teilzunehmen. Hier wird das im Fernlehrgang Gelernte vertieft und praktisch angewandt.
Das Fernstudium (Fernkurs) Public Relations wird angeboten von: |
||
---|---|---|
Public Relations bei der SGD | ||
![]() |
Voraussetzungen: mittleren Bildungsabschluss und Interesse an kreativer Arbeit und Organisation Wöchentlicher Arbeitsaufwand: 6 Stunden Dauer: 12 Monate Abschluss: Zertifikat |
Aktuelle Kosten und weitere Informationen zu diesem Fernstudium finden Sie hier:
|
PR PLUS (Public Relations) an der Initiative Kommunikation Heidelberg | ||
![]() |
Voraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung sowie ein Aufnahmegespräch Wöchentlicher Arbeitsaufwand: 12 Stunden Dauer: 18 Monate Abschluss: Zertifikat |
Aktuelle Kosten und weitere Informationen zu diesem Fernstudium finden Sie hier: |
Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit bei Deutsche Presseakademie | ||
![]() |
Voraussetzungen: Hochschul-, Fachhochschul-, Berufsakademieabschluss und berufliche Erfahrung im Bereich Kommunikation zum Beginn der Ausbildung und/oder Allgemeine Hochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine nachweisbare Berufserfahrung im Bereich Kommunikation zum Beginn der Ausbildung Wöchentlicher Arbeitsaufwand: 8 Stunden Dauer: 12 Monate Abschluss: Zertifikat |
Aktuelle Kosten und weitere Informationen zu diesem Fernstudium finden Sie hier: |