Mediaexperte/in
Der Fernkurs Mediaexperte/in

Medien prägen seit einigen Jahren vermehrt das Leben von Menschen weltweit. Egal ob Hörfunk, Printmedien oder Internet, ständig sind wir von diesen umgeben.
Vor allem als Werbefläche bieten Medien viele Möglichkeiten. Im Fernlehrgang Mediaexperte/-in können interessierte Personen daher lernen, wie die Werbemöglichkeiten jedes Mediums am besten genutzt werden können und welche kreativen und ungewöhnlichen Lösungsstrategien im Medienbereich vorhanden sind. Um den auf 15 Monate angelegten Kurs zu absolvieren, müssen die TeilnehmerInnen als Zugangsvoraussetzung mindestens einen Realschulabschluss beziehungsweise den Abschluss einer Handelsschule haben und über kaufmännisches Wissen verfügen. Auch der Umgang mit Zahlen und wirtschaftliches Denken sollten einem liegen.
Vielfältige Berufschancen im Medienbereich
Während des Fernkurses Mediaexperte/-in wird ein Überblick über verschiedene Werbeformen, Mediaeinkauf und –abwicklung, Direktmarketing, Intermedia-Planung sowie Media- und Werbeforschung gegeben.
Der Lehrgang zeichnet sich also durch große Komplexität und Tiefe aus. Zu Beginn erlernen die KursteilnehmerInnen die Grundlagen der Werbung und wie diese auf Printmedien, Kino, Hörfunk und Fernsehen angewendet werden können. Dabei werden Beispiele aus der Praxis herangezogen und jeweils Vor- und Nachteile erörtert.
Der Lehrgang bietet außerdem eine Einführung in die gängigsten Medien und ihre entsprechenden Werbeformen, wie zum Beispiel Zeitungen, Stadtmagazine, Anzeigenblätter, Hörfunk und Kino.
Auch alternative Werbeträger, wie Textilien oder Zugabeartikel, werden im Verlauf des Lehrganges behandelt. Diese große Vielfalt an angesprochenen Bereichen macht den Fernlehrgang Mediaexperte/-in besonders informativ und garantiert, dass sich die Absolventinnen und Absolventen alle notwendigen Kenntnisse aneignen.
Das Ziel des Lehrgangs ist, dass die TeilnehmerInnen am Ende die Fähigkeiten besitzen mit den Mitteln aus einem Werbeetat das effektivste Ergebnis zu erzielen und sicher mit dem gesamten Spektrum der Medienwelt umzugehen. Dadurch macht der Fernkurs Mediaexperte/-in alle TeilnehmerInnen zu gefragten Experten in Industrie und diversen Agenturen.