Fernstudium im Ausland: Polen

In wenigen Schritten zum richtigen Fernstudium

Anzeigen

Fernstudium in Polen aus Polen

Das Angebot an Fernstudiengängen in Polen ist sehr breit gefächert und zahlreiche Polen nutzen diese Möglichkeit gerne zur akademischen Qualifizierung neben ihrer Berufstätigkeit. Polen gehört mit zu denjenigen Ländern, die am Baltic Sea Virtual Campus teilnehmen und den Fernstudiengang Transregionales Management anbieten. Das ORGMASZ Institut kooperiert neuerdings mit der Schweizer Educatis Universität, so dass polnische Studieninteressenten nun auch an den Fernstudiengängen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät partizipieren können. Ansonsten lohnt es sich, das Studienangebot der einzelnen Hochschulen und Universitäten in Polen genau zu studieren und direkt bei der entsprechenden Akademie nach einer Möglichkeit zum Fernstudium zu fragen. Zu beachten gilt, dass die meisten Fernstudien mit einigen kurzen Präsenzphasen kombiniert werden.

Fernstudium in Polen aus Deutschland

Da auch Polen sich am multilateralen baltischen Fernstudium Baltic Sea Virtual Campus beteiligt, kommen deutsche Fernstudenten auch hierüber mit der polnischen Universität in Berührung. Deutsche können sich aber auch direkt an polnischen Fernschulen bzw. an polnischen Universitäten und Hochschulen mit akademischem Fernstudienangebot anmelden, sofern sie die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, die auch in Polen anerkannt wird. Oft ist es in Polen üblich, kurze Präsenzphasen in das Fernstudium mit einzubauen.

Wer also ein Fernstudium über eine polnische Universität absolvieren möchte, sollte sicherstellen können, zu diesen Präsenzphasen an der jeweiligen Universität anwesend zu sein. Wem das unmöglich ist, der sollte sich überlegen, ob er wirklich ein Fernstudium über Polen abwickeln sollte. Es gibt sowohl Fernstudien, die auch teilweise in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sind, aber der Großteil der polnischen Fernstudiengänge setzt selbstverständlich ein sicheres Beherrschen der polnischen Sprache voraus, was ggf. vor der Einschreibung nachzuweisen ist.

Fernstudium in Deutschland aus Polen

Verfügt der polnische Studieninteressent über Deutschkenntnisse auf so gehobenem Niveau, dass er damit zum Campus-Studium in Deutschland zugelassen werden könnte, kann er damit selbstverständlich auch ein akademisches Fernstudium absolvieren. Die polnische Hochschulzugangsberechtigung ist in Deutschland anerkannt. Damit steht den Polen das Studium an der Fernuniversität Hagen oder an der Deutschen Universität für Weiterbildung bzw. an den vielen privaten Wirtschaftsakademien offen. Informationen bietet die Fernuniversität Hagen.

Bewertung:
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!